31.05.2017 Workshop Mietrecht kombiniert mit Mitgliederversammlung

Die jährliche Mitgliederversammlung des VDIV BB gehört zu den vereinsrechtlichen Erfordernissen und trägt zumeist recht formalen Charakter. Um dies etwas aufzulockern und gleichzeitig ein interessantes Fortbildungsangebot für die Mitglieder und andere Interessenten anzubieten wurde in diesem Jahr wieder durch den Vorstand eine Kombinationsveranstaltung geplant.

So wurde vor der regulären Mitgliederversammlung ein Workshop zu aktuellen mietrechtlichen Fragen vorangestellt, zu dem sich am 31.05 2017 mehr als 50 Teilnehmer in den Räumen der BRUNATA Wärmemesser GmbH & Co. KG in Berlin-Lichtenberg einfanden.

Rechtsanwalt Frank Weißenborn aus der Kanzlei Wanderer und Partner, Berlin referierte zu Themen der Mietzahlung und Kündigung.

Von besonderem Interesse war hierbei die Frage der Fälligkeit der Mietzahlung mit Bezug auf den einschlägig definierten dritten Werktag des Monats. Hier ist die Frage Zahlungseingang versus Zahlungsveranlassung aktuell in der juristischen Diskussion und ist zugunsten des Mieters durch den BGH ausgelegt worden. Seine Ausführungen zu den unterschiedlichen Kündigungsarten vertiefte neben ordentlicher und fristloser Kündigung vor allem die Möglichkeit der Kündigung bei Nichtzahlung der Kaution. Diese Option war einer Vielzahl der Zuhörer in dieser Klarheit nicht bekannt und erzeugte daher erheblichen Erkenntnisgewinn. Nach intensiver Diskussion der Themen wurde der Referent mit großem Dank verabschiedet und die reguläre Mitgliederversammlung eröffnet.

Nach Darstellung des erfolgreichen Geschäftsjahres 2016, Entlastung des Vorstandes sowie einem Ausblick auf 2017 wurden noch Anträge zu den Abschlussmodalitäten der Vertrauensschadenshaftpflichtversicherung, zur späteren Terminierung der Mitgliederversammlung und zur Beitragsordnung bei fehlender Bestandsmeldung verabschiedet. Mit der Übergabe der Fortbildungszertifikate an Mitglieder wurde im Rahmen eines kleinen Imbiss in den Feierabend übergeleitet.

Verwaltersuche

Unsere über 100 hauptberuflich tätigen Mitglieder verwalten Einheiten aus dem Bereich Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, gewerbliche Immobilien, Sondereigentumsverwaltung (WEG).

Vertrauen auch Sie auf die Kompetenz und Zuverlässigkeit unserer Mitglieder, die sich in praxisnahen Seminaren und Workshops ständig weiterbilden!

Broschüre "Hausverwaltung ist Vertrauenssache" - Die Verwaltercheckliste DDIV zum Download.

Finden Sie hier den geeignet Immobilienverwalter für Ihr Eigentum im Raum Berlin-Brandenburg:

Mitglied werden

Sie sind Immobilienverwalter und wollen von einer starken Gemeinschaft profitieren?

> Imagebroschüre VDIV BB

Werden Sie Mitglied unseres Verbandes und nutzen Sie z.B. unsere zahlreichen Fortbildungsangebote!

E-Magazin